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Leben mit Angina Pectoris
Hier finden Sie Informationen über die Angina Pectoris, ihre Auswirkungen, ihre Ursachen und Folgen und Tipps wie sie die Angina Pectoris in den Griff bekommen.
Angina Pectoris

Was ist Angina Pectoris?

what is angina illustration

Angina Pectoris ist eine Art von Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die durch ein Ungleichgewicht zwischen dem Sauerstoffbedarf des Herzens (Sauerstoffbedarf) und der Sauerstoffversorgung des Herzens (Sauerstoffangebot) verursacht werden. Mit anderen Worten: Ihr Herz wird nicht ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt.


Es fühlt sich an wie Schmerz, Druck, Enge oder Unbehagen in der Brust, kann sich aber auch in den Armen, dem Rücken, den Schultern, dem Nacken, dem Kiefer oder dem Bauch äussern.

Time Chrono

Unbehagen:≤ 10 Min.

in den meisten Fällen (einige Minuten oder weniger)

icon Flash Heart

Schmerzen in der Brust

Dauert ein paar Sekunden2

Light bulb
Wussten Sie schon?

1.6%

der Weltbevölkerung lebt mit Angina Pectoris 3
In westlichen Ländern:

30 000 - 40 000 Menschen

pro Million Menschen haben eine chronisch stabile Angina Pectoris4

Was sind die 4 Arten von Angina Pectoris?1,5

Es gibt 4 Arten von Angina Pectoris, die diagnostiziert werden können

1.
Stabile Angina Pectoris

Was ist die Ursache?

In der Regel verursacht durch Fettablagerungen (auch Atherosklerose genannt) in den Arterien oder durch Blutgerinnsel, die den Blutfluss zum Herzen teilweise beeinträchtigen

Gibt es einen auslösenden Faktor?

Geschieht aufgrund eines Auslösers (z.B. körperliche Aktivität, emotionaler Stress, schwere Mahlzeit)

Ist sie vorhersehbar?

Ja

Wie lange dauert der Anfall?

<2-10 Min.

Wie wird sie entlastet?

Durch Ruhe oder Medikamente gegen Angina Pectoris
2.
Instabile Angina Pectoris
(medizinischer Notfall)

Was ist die Ursache?

In der Regel verursacht durch Fettablagerungen (auch Atherosklerose genannt) in den Arterien oder durch Blutgerinnsel, die den Blutfluss zum Herzen teilweise beeinträchtigen

Gibt es einen auslösenden Faktor?

Geschieht mit oder ohne Auslöser (auch im Ruhezustand)

Ist sie vorhersehbar?

Nein

Wie lange dauert der Anfall?

Gewöhnlich <20 Min.

Wie wird sie entlastet?

Kann trotz Ruhe oder Medikamente anhalten
3.
Mikrovaskuläre Angina Pectoris

Was ist die Ursache?

Verursacht durch Krämpfe in den kleinen Arterien, die den Blutfluss zum Herzen verringern

Gibt es einen auslösenden Faktor?

Geschieht mit oder ohne Auslöser (auch im Ruhezustand)

Ist sie vorhersehbar?

Nein

Wie lange dauert der Anfall?

Hält länger an als andere Arten von Angina Pectoris

Wie wird sie entlastet?

Kann trotz Ruhe oder Medikamente anhalten
4.
Variante Angina Pectoris
(auch Prinzmetal-Angina genannt)

Was ist die Ursache?

Verursacht durch einen plötzlichen Krampf in den Arterien des Herzens, der den Blutfluss zum Herzen verringert

Gibt es einen auslösenden Faktor?

Normalerweise geschieht dies zwischen Mitternacht und dem frühen Morgen, während Sie sich ausruhen

Ist sie vorhersehbar?

Ja (normalerweise)

Wie lange dauert der Anfall?

Gewöhnlich <15 Min.

Wie wird sie entlastet?

Durch Medikamente gegen Angina Pectoris
1 | 4

Wie sieht es in Ihren Blutgefässen aus?

1
blood vessel image

Koronare Herzkrankheit

Fettablagerungen in der Arterie

2
blood vessel image

Stabile und instabile Angina Pectoris

Fettablagerungen in der Arterie oder Blutgerinnsel verringern teilweise den Blutfluss zum Herzen

3
blood vessel image

Mikrovaskuläre Angina Pectoris und variante Angina Pectoris

Krämpfe, die den Blutfluss zum Herzen verringern

4
blood vessel image

Herzinfarkt

Verstopfung durch Fettablagerungen und Blutgerinnsel

Wichtig
Wenn Sie Schmerzen in der Brust verspüren, STOPPEN Sie alles, was Sie tun, und rufen Sie Ihren Arzt oder den Notfall an.

Was sind die vielen Gesichter der Angina Pectoris?1,6

Je nach Art der bei Ihnen diagnostizierten Angina Pectoris und Ihren Risikofaktoren sind die Symptome in Bezug auf Lokalisation, Häufigkeit und Schweregrad von Person zu Person unterschiedlich. Schmerzen in der Brust, Engegefühl/Schweregefühl in der Brust und Müdigkeit sind die Hauptsymptome.

Die häufigsten Symptome (in %)

67.3%

Engegefühl / Schweregefühl in der Brust

57.1%

Schmerzen in der Brust

55.0%

Ermüdung

50.0%

Atembeschwerden

Andere Symptome (in %)

30.9%

Stress / Angst / Depression

16.3%

Starkes Schwitzen

22.8%

Herzrhyth musstörungen / Tachykardie

12.6%

Kiefer / Halsschmerzen

22.6%

Schmerzen im Arm

7.7%

Übelkeit/Erbrechen

18.9%

Schwindel

Light bulbWussten Sie das?

Nur 2,7%

der Angina-Pectoris-Patienten können ihre Angina-Pectoris-Symptome spontan detailliert beschreiben7

Bis zu 25%

der Patienten mit monatlicher Angina Pectoris sprechen nicht mit ihrem Arzt über Brustbeschwerden und körperliche Einschränkungen8
Angina Pectoris kann sich auf vielfältige Weise äussern. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben, auch wenn es Sie nicht allzu sehr stört.

Mythos oder Tatsache?

Ist die folgende Aussage ein Mythos oder eine Tatsache? Versuchen Sie, die richtige Antwort zu finden!

Angina pectoris ist kein häufiges Symptom.

EIN HERZINFARKT IST NICHT IMMER DER GRUND FÜR MEINE BRUSTSCHMERZEN.

WEIL ICH DIABETES HABE, WERDE ICH EINE ANGINA PECTORIS BEKOMMEN.

BRUSTSCHMERZEN SIND DAS EINZIGE SYMPTOM DER ANGINA PECTORIS.

Bewegung ist zu riskant, wenn ich Angina Pectoris habe.

NUR WEIL ICH ANGINA PECTORIS HABE, HEISST DAS NICHT UNBEDINGT, DASS ICH EINEN HERZINFARKT BEKOMMEN WERDE.

ES IST WICHTIG, EINE ANGINA PECTORIS SO FRÜH WIE MÖGLICH ZU BEHANDELN.

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Referenzen anzeigen

Referenzen

1
NHLBI. Angina. Zugriff 1/1/2023
2
Knuuti et al. ESC Scientific Document Group. 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J. 2020 Jan 14;41(3):407-477.
3
Vos T et al. Years lived with disability (YLDs) for 1160 sequelae of 289 diseases and injuries 1990-2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet. 2012 Dec 15;380(9859):2163-96
4
Ferrari R et al. Expert consensus document: A 'diamond' approach to personalized treatment of angina. Nat Rev Cardiol. 2018 Feb;15(2):120-132.
5
Goldman L, et al., eds. Angina pectoris and stable ischemic heart disease. In: Goldman-Cecil Medicine. 26th ed. Elsevier; 2021.
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Ambrosio G et al. Sta Ble Angina: Pe Rcept Ion of Nee Ds, Quality of Life and Mana Gem Ent of Patients (BRIDGE Study)-A Multinational European Physician Survey. Angiology. 2019 May;70(5):397-406.
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Berliner D et al. Clinical care for patients with recurrent myocardial ischemia in Germany-the VOICES trial. J Thorac Dis. 2018 Jun;10(Suppl 15):S1777-S1784.
8
Alexander KP et al. Assessing Quality of Life and Medical Care in Chronic Angina: An Internet Survey. Interact J Med Res. 2016 Apr 28;5(2):e12.
9
Qintar M et al. Effect of angina under-recognition on treatment in outpatients with stable ischaemic heart disease. Eur Heart J Qual Care Clin Outcomes. 2016;2(3):208-214.
11
Die Referenzen sind auf Anfrage erhältlich.