My Health Partner Logo
Herzinsuffizienz
Bluthochdruck
Angina Pectoris
Sich entspannen

Sich in der Sauna entspannen


Wenn es möglich ist, sich mit einer bestimmten Diät, guter Musik oder schönen Bildern zu entspannen, dann ist dies auch möglich, wenn Sie sich in einer Sauna aufwärmen! Die Sauna wurde vor langer Zeit in Finnland erfunden. Natürlich nutzen die Finnen sie, um sich in den harten Wintern aufzuwärmen, aber sie nutzen sie auch das ganze Jahr über zur Entspannung. Tatsächlich gibt es in Finnland mehr als 3 Millionen Saunen bei einer Einwohnerzahl von 5 Millionen! Was hat die Sauna also zu bieten?

  1. Stressabbau: Da Saunen warme und ruhige Orte ohne jegliche Störungen sind, können Sie sich leicht vom Stress des Lebens abschotten. Schliessen Sie die Tür und betreten Sie eine neue Welt der Ruhe und des Friedens.
  2. Besserer Schlaf: Wenn Sie Zeit in der Sauna verbringen, schütten Sie Endorphine aus und Ihre Körpertemperatur wird reguliert. Dies fördert einen tieferen und entspannteren Schlaf. Viele Menschen berichten, dass sie nach einem Saunabesuch sehr gut geschlafen haben.
  3. Muskelentspannung: Die starke Wärme, die mit der Ausschüttung von Endorphinen einhergeht, führt zu einer Verringerung der Schmerzen bei Arthritis und Muskelbeschwerden. Gleichzeitig wird durch die Erhöhung der Körpertemperatur eine Vasodilatation induziert und die Durchblutung gesteigert. Dies führt auch zu einer Linderung von Muskelschmerzen. Viele Sportler geniessen einen Saunabesuch nach einem harten Training oder Spiel.
  4. Soziale Bindung: Neben all diesen Vorteilen bietet die Sauna auch die Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen und neue Leute kennenzulernen. In dieser friedlichen Umgebung können Sie sich entspannen, während Sie mit Ihren Freunden plaudern.

Rufen Sie also das nächste Mal, anstatt zu Hause fernzusehen, einen Freund oder eine Freundin an und gehen Sie in die Sauna!