My Health Partner Logo
Bluthochdruck
Sich entspannen

Musik, Entspannung und Blutdrucksenkung

 

Wenn wir an Musik denken, denken wir oft an Partys, Konzerte oder Festivals. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass Musik ein wesentlicher Bestandteil des Entspannungsprozesses bei der Behandlung von Bluthochdruck sein kann. Können Sie sich vorstellen, dass Sie Musik zur Behandlung Ihres Bluthochdrucks einsetzen könnten?

An der Studie nahmen 48 Personen teil, die wegen Bluthochdruck behandelt wurden. Die Behandlungsgruppe (28 Personen) hörte 4 Wochen lang täglich 30 Minuten lang klassische, indische oder keltische Musik, während sie gleichzeitig Atemübungen machten. Die Kontrollgruppe (20 Personen) nahm keine Änderungen an ihrer täglichen Lebensweise vor. Die Forscher stellten fest, dass der systolische Blutdruck in der Behandlungsgruppe deutlich sank.

Als Erklärung für dieses Ergebnis vermuten die Forscher, dass es mit der Wirkung von Musik auf die Angst zusammenhängen könnte. Menschen fühlen sich entspannter, wenn sie Musik hören, was ihre Ängste reduziert. Diese Verringerung der Ängste führt zu einem Rückgang des Blutdrucks.

Wie Sie wissen, reicht Musik natürlich nicht aus, um hohen Blutdruck zu behandeln. Sie müssen bei Bedarf Medikamente einnehmen und auf eine gesunde Lebensweise achten, d. h. Sport treiben, sich gesund ernähren und allgemein entspannen!