My Health Partner Logo
Bluthochdruck
Sich bewegen

Trainingstipps für Menschen mit hohem Blutdruck

 

Wenn Sie sich körperliche Betätigung zur Gewohnheit machen, können Sie Ihren Blutdruck senken. Sie gibt Ihnen auch mehr Energie und ist eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen und sich besser zu fühlen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, wenn Sie noch nicht aktiv sind. Er oder sie wird sicherstellen, dass Sie bereit sind, Sport zu treiben. Da ein aktiver Lebensstil gut für Ihren Blutdruck ist, wird Ihr Arzt/Ihre Ärztin dies vermutlich befürworten.

Sie können jede körperliche Betätigung ausüben, die Sie mögen, und müssen nicht in ein Fitnessstudio gehen. Solange Sie sich bewegen und Ihr Herz ein wenig schneller schlägt oder Sie schwerer atmen, ist die Aktivität gut für Sie. Dazu gehören zügiges Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren, Gewichte heben oder Gartenarbeit.

Bei der Auswahl eines Trainings sollten Sie sich diese Fragen stellen:

  • Welche Sportarten machen mir Spass?
  • Mache ich sie gerne mit anderen oder alleine?

 

Es gibt drei grundlegende Bewegungsarten:

  1. Herz-Kreislauf-Training oder aerobes Training kann dazu beitragen, Ihren Blutdruck zu senken und Ihr Herz zu stärken. Beispiele sind Gehen, Joggen, Hüpfen, Radfahren (Heimtrainer oder Fahrrad), Skilanglauf, Schlittschuhlaufen, Rudern, Aerobic mit hoher oder geringer Belastung, Schwimmen und Wassergymnastik.
  2. Krafttraining baut starke Muskeln auf, die dazu beitragen, dass Sie im Laufe des Tages mehr Kalorien verbrennen. Ausserdem ist es gut für Ihre Gelenke und Knochen.
  3. Dehnen macht Sie flexibler, hilft Ihnen, sich besser zu bewegen, und beugt Verletzungen vor.

 

So bleiben Sie beim Training:

  1. Es soll Spass machen! Wenn der Spass im Vordergrund steht, werden Sie eher dranbleiben.                                            
  2. Planen Sie Bewegung in Ihren Tagesablauf ein. Planen Sie, wann Sie trainieren wollen, und tragen Sie es in Ihren Terminkalender ein.
  3. Suchen Sie sich einen Freund, mit dem Sie gemeinsam trainieren. Das hilft bei der Motivation, und es wird Ihnen auch mehr Spass machen.

 

Aktiv zu sein ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihren Blutdruck tun können. Fragen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin, ob es Grenzen gibt, die Sie einhalten sollten.