My Health Partner Logo
Herzinsuffizienz
Bluthochdruck
Angina Pectoris
Diabetes
Cholesterin
Sich bewegen

Warum sollten Sie vor dem Training Dehnübungen machen?

Was bewirkt Dehnen überhaupt?

Durch Dehnen können sich Ihre Beweglichkeit und der Bewegungsradius der Gelenke mit der Zeit deutlich verbessern. Möglicherweise können Sie sich auch besser beugen und drehen, was bei Yoga- und Gymnastikübungen von Vorteil sein kann.

  • Statische Dehnung: Dehnung eines bestimmten Muskels bis zu dem Punkt, an dem er sich leicht unangenehm anfühlt. Halten Sie die Position für 30 Sekunden oder länger.
  • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF): Eine Dehnung halten und dabei den Muskel anspannen und entspannen.
  • Dynamische Dehnung: Die Wiederholung sanfter Bewegungen wie Armschwünge. Der Bewegungsradius wird allmählich vergrössert.
  • Ballistische oder hüpfende Dehnungen: Hüpfende oder ruckartige Bewegungen während einer Dehnung, um den Bewegungsradius zu vergrössern.

 

Was passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie sich dehnen?

Durch das Dehnen wird das Nervensystem neu trainiert, damit die Muskeln elastischer werden. Ausdauer ist das A und O, denn die Beweglichkeit, die Sie durch regelmässiges Dehnen erlangen, lässt vier Wochen nach dem Aufhören wieder nach.

Ist es erforderlich, beweglich zu sein?

Das hängt wirklich von den Sportarten ab, die Sie ausüben. Wenn Sie Yogi oder Ballerina sind, kann Dehnen ein enormer Vorteil sein, der Ihre Übungen im Fitnessstudio verbessern wird. Wenn Sie jedoch joggen, sind die Vorteile vielleicht weniger relevant.

Beeinflusst Dehnen vor dem Sport die Leistung?

Einige Untersuchungen zeigen, dass Dehnen vor dem Training sogar kontraproduktiv sein kann, da es die Muskeln schwächt und langsamer macht.

Verringert es das Verletzungsrisiko?

In einer Studie von Neuroscience Research Australia wurden drei randomisierte Studien zu den Auswirkungen des Dehnens durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Dehnen das Verletzungsrisiko beim Sport kaum verringert.

Sollte ich mich nach dem Training dehnen?

Es gibt Hinweise darauf, dass sich Dehnen nach dem Training positiv auf die Kraft und die Geschwindigkeit auswirken kann. Durch das Dehnen nach dem Training verlangsamen sich auch Ihre Atmung und Ihre Herzfrequenz. Ihr Körper und Ihr Geist werden in den Ruhezustand zurückversetzt.