Herzinsuffizienz
Bluthochdruck
Angina Pectoris
Sich entspannen
10 Tipps zur Entspannung
Entspannen Sie sich, atmen Sie durch. Viele Menschen denken, dass sie Stunden in einem Wellnesscenter oder Wochen im Urlaub verbringen müssen, um sich zu entspannen. Dabei geht es vielleicht schneller, als Sie denken! Jeder der folgenden 10 Tipps kann Ihnen helfen, sich in weniger als 15 Minuten zu entspannen. Wählen Sie täglich einen aus!
- Atmen Sie tief durch. Machen Sie eine 5-minütige Pause, um sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren. Schliessen Sie die Augen, setzen Sie sich aufrecht hin und legen Sie eine Hand auf Ihren Bauch. Atmen Sie langsam durch die Nase ein und spüren Sie die Luft in Ihrem Bauchraum. Dann atmen Sie langsam durch den Mund aus. Atmen Sie zehn Mal tief ein!
- Meditieren Sie. Sie können Ängste ganz einfach abbauen, indem Sie jeden Tag ein paar Minuten meditieren. Es ist ganz einfach! Setzen Sie sich aufrecht hin und stellen Sie beide Füsse auf den Boden. Schliessen Sie dann die Augen und konzentrieren Sie sich darauf, einen positiven Satz leise zu wiederholen, zum Beispiel: "Ich bin ein guter Mensch" oder "Ich fühle mich zufrieden". Synchronisieren Sie Ihren Satz mit Ihrer Atmung.
- Konzentrieren Sie sich auf Ihre Sinne. Versuchen Sie den ganzen Tag über, sich auf Ihre Sinne und Empfindungen zu konzentrieren. Versuchen Sie zum Beispiel, die Luft auf der Strasse auf Ihrem Gesicht zu spüren, versuchen Sie, die angenehmen Gerüche in der Nähe des Blumenladens oder der Bäckerei wahrzunehmen, geniessen Sie den Geschmack eines jeden Bissens, achten Sie auf die Vögel, wenn sie zwitschern... Wenn es Ihnen gelingt, den Moment zu spüren und sich auf Ihre fünf Sinne zu konzentrieren, sollten Sie sich weniger gestresst fühlen.
- Sprechen Sie mit Ihren Freunden. Es ist immer eine gute Idee, Ihre Gefühle mit Freunden zu teilen. Sie helfen Ihnen bei der Stressbewältigung und können Ihnen eine andere Sichtweise vermitteln. Ausserdem halten Sie so Ihr soziales Netz aufrecht! Es ist ausserdem besser, seine Freunde persönlich zu treffen. Warum treffen Sie sich nicht in einem Restaurant oder Café?
- Werden Sie sich Ihres ganzen Körpers bewusst. Eine weitere gute Übung zum Stressabbau besteht darin, sich auf den Rücken zu legen und 5 Minuten lang Ihren Körper gedanklich abzutasten. Sie können von den Zehen bis zu den Haaren beginnen und versuchen, sich jeden Teil Ihres Körpers bewusst zu machen. Wiederholen Sie diesen Vorgang von den Haaren bis zu den Zehen.
- Lachen Sie. Was ist besser zur Entspannung geeignet als offenes Lachen? Es ist erwiesen, dass Lachen das Stresshormon Cortisol senken kann. Ausserdem werden dadurch mehr Endorphine ausgeschüttet, was Ihnen hilft, sich besser zu fühlen! Schauen Sie sich Ihre Lieblingskomödie im Fernsehen an!
- Hören Sie Musik! Viele Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Musikhören und Stressabbau nachgewiesen. Sie können im Internet leicht entspannende Lieder oder Naturklänge finden. Achten Sie beim Hören dieser Musik auf jedes Instrument einzeln, auf die verschiedenen Melodien usw.
- Bewegen Sie sich. Körperliche Bewegung kann Stress und Ängste abbauen. Und die gute Nachricht ist, dass man kein Läufer sein muss, um entspannt zu sein! Schon ein kurzer Abendspaziergang mit Ihrem Hund oder einige Dehnübungen können Ihnen helfen, Ihren täglichen Stress abzubauen.
- Entspannen Sie sich. Nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit, um sich nach dem Tag zu entspannen. Legen Sie sich auf Ihr Bett, legen Sie sich ein warmes Handtuch um Nacken und Schultern. Schliessen Sie dann die Augen und entspannen Sie alle Ihre Muskeln. Anschliessend können Sie sich mit einem Tennisball den Nacken massieren lassen, um die restlichen Verspannungen zu lösen.
- Seien Sie positiv. Es ist eine gute Idee, eine Liste der positiven Dinge in Ihrem Leben zu führen. Sie können ein Tagebuch verwenden, um sich an all die schönen Momente mit Ihren Freunden, die positiven Gefühle und Ihre Erfolge zu erinnern. Wenn Sie sich gestresst fühlen, lesen Sie einfach Ihr Tagebuch.