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Leben mit Bluthochdruck
Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Bluthochdruck, seine Auswirkungen, seine Ursachen und Folgen zu verstehen und wie man ihn in den Griff bekommt.
Bluthochdruck

Warum sich untersuchen lassen?

Eine verborgene Krankheit

Bluthochdruck wird in der Regel zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt oder aber auch wenn man ins Krankenhaus eingeliefert wird, weil dieser zu einem Schlaganfall oder einem Herzproblem geführt hat.

Tatsächlich gilt Bluthochdruck als eine stille Krankheit, die tödlich sein kann, weil sie oft keine Warnzeichen oder Symptome hat. Fast die Hälfte der Menschen mit Bluthochdruck wissen nicht, dass sie daran leiden, da sie keine Anzeichen oder Symptome haben. Aus diesem Grund gilt Bluthochdruck als globales Problem der öffentlichen Gesundheit.
Der einzige Weg, um festzustellen, ob eine Person Bluthochdruck hat, besteht darin, ihren Blutdruck zu überprüfen. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Sie Ihren Blutdruck regelmässig von einem Arzt überprüfen lassen. Die Frequenz wird von Ihrem behandelnden Arzt bestimmt. In der Regel alle 2 bis 5 Jahre bei Erwachsenen bis 40 Jahre oder jünger, je nach Risiko; jährlich oder häufiger gemäss Absprache mit Ihrem Arzt ab 40 Jahren oder jünger, wenn Sie unter Bluthochdruck oder anderen chronischen Erkrankungen leiden.1,2,3

1 Milliarde

Weltweit sind etwa 1,27 Milliarden Menschen von Bluthochdruck betroffen.4

50% 4

der Menschen mit Bluthochdruck wissen nicht, dass sie Bluthochdruck haben.

27 397 4

Todesfälle / Tag.

1/8 4

Todesfälle weltweit.

Wie kann sich Bluthochdruck auf Ihren Körper auswirken?

Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, muss Ihr Herz mehr arbeiten, um den Blutfluss in Ihrem Körper zu gewährleisten. Mit der Zeit kann dieser hohe Druck Ihr Herz allmählich schwächen und die Arterienwände schädigen, was zu Veränderungen im Blutfluss führt. All dies führt zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz). Auch andere Körperteile wie Nieren, Gliedmassen und Augen können Schaden nehmen.5

Ursachen für Bluthochdruck

Manchmal können andere Krankheiten eine Grunderkrankung verschlimmern oder beeinflussen. Diese anderen Krankheiten werden als komorbide Krankheiten bezeichnet. Bluthochdruck hat seine typischen "schlechten Freunde", die wichtigsten davon sind:
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Hypercholesterinämie
Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel im Blut wird mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Atherosklerose und koronare Herzkrankheiten in Verbindung gebracht.
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Typ-2-Diabetes mellitus
Erhöhte Blutzuckerwerte über einen längeren Zeitraum hinweg führen zu Komplikationen wie Schlaganfall, Fussgeschwüren und Augenschäden.
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Koronare Herzkrankheit
Atherosklerose (das Vorhandensein von Cholesterinablagerungen) in den Koronararterien schränkt den Blutfluss zum Herzen ein, was zu einem Sauerstoffmangel der Herzmuskelzellen führt. Ein häufiges Symptom sind Schmerzen in der Brust (Angina Pectoris), die häufig bei körperlicher Anstrengung auftreten.
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Chronische Nierenerkrankung
Wenn die Nieren über Monate oder Jahre hinweg nicht richtig funktionieren, kann dies zu Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie (d. h. die roten Blutkörperchen sind entweder unzureichend oder sie funktionieren nicht richtig) oder Perikarditis (d. h. Entzündung des Herzbeutels, des sackartigen Gewebes, dass das Herz umgibt, es an Ort und Stelle hält und seine Funktion unterstützt), führen.

Sobald Sie wissen, dass Sie Bluthochdruck haben, ist die gute Nachricht, dass Sie und Ihr Arzt Schritte unternehmen können, um ihn zu kontrollieren.

Wie oft sollte ich meinen Hausarzt wegen Bluthochdruck aufsuchen?
Je nach Alter wird eine Untersuchung alle 2 bis 5 Jahre als angemessen erachtet. Wenn Sie über 40 Jahre alt sind oder jünger mit erhöhtem Bluthochdruck-Risiko, ist es jedoch sicherer, wenn Sie sich einmal im Jahr untersuchen lassen. Wenn bei Ihnen bereits ein abnormaler Blutdruck diagnostiziert wurde, sollten die Untersuchungen entsprechend den Empfehlungen Ihres Arztes häufiger durchgeführt werden.

Referenzen anzeigen

Referenzen

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Hajar R. Risk Factors for Coronary Artery Disease: Historical Perspectives. Heart Views. 2017; 18(3): 109–114
6
Deshpande AD, Harris-Hayes M, Schootman M. Epidemiology of diabetes and diabetes-related complications. Phys Ther. 200;88(11):1254-64
7
Vaidya SR et al, Chronic Renal Failure. 2022 Oct 24. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022
9
Die Referenzen sind auf Anfrage erhältlich.